Juni (Hochsommer) Blühende Gehölze (Seite 2)

Kletterndes Geißblatt

Lonicera heckrottii

Ab Juni beginnt die Blütezeit die sich bis September erstreckt. Der windene Strauch benötigt ein Klettergerüst, Rosenbogen oder auch einen lichten Strauch um sich daran bis zu 4 m in die Höhe zu winden. Die Blüten sind außen rot und innen gelblich, ihren starken Duft verbreiten sie vor allem am Abend bis in die Nacht und locken damit viele Nachtfalter an. Zeitgleich mit der Blüte erscheinen auch die roten Früchte die in einem schönen Kontrast zu Laub und Blüte stehen

 

Wald-Geißblatt

Lonicera periclymenum Scentsation

Ist in allen Eigenschaften Lonicera heckrottii sehr ähnlich die Blüten von Scentsation sind allerdings rahmgelb bis gelb und der Wuchs ist etwas schwächer.

 

Immergrüne Magnolie

Magnolia grandiflora Little Gem

Kompakte langsamwüchsige Sorte der immergrünen Magnolie. 10 jährige Pflanzen erreichen etwa 3,5 m und 2 m Breite. Von Juni bis August öffnen sich die weißen bis zu 10 cm großen Blüten und verbreiten einen angenehmen Duft, sie stehen in einem schönen Kontrast zu den großen glänzenden dunkelgrünen Blättern. Eine schöne Sorte für geschützte warme Standorte.


Sommer-Magnolie

Magnolia sieboldii

Diese nur etwa 3 m hoch werdende trichterförmige Magnolie öffnet ihre Knospen im Juni zu etwa 10cm großen weißen Blüten mit einem roten Fruchtknoten in der Mitte. Aus den duftenden Blüten entstehen im Herbst zahlreiche sehr dekorative Früchte. Eine bei uns noch zu wenig bekannte Magnolie die sich im lichten Schatten sowie auch in der Sonne wohl fühlt wenn der Boden nicht zu trocken ist. Aufgrund ihres langsamen Wachstums auch für kleinere Anlagen geeignet.

Gartenjasmin

Philadelphus Belle Etoile

Der kleine Strauch erreicht nur etwa 1,5 m Höhe und wird in etwa genauso breit. Der Strauch entwickelt erst straff aufrechte feine Grundtriebe und entwickelt im Laufe der Zeit seinen rundlichen Charakter. Von Juni bis Juli öffnen sich die stark duftenden weißen Blüten mit purpurroter Mitte. Die Blüten erreichen einen Durchmesser von etwa 4 cm.

Echter Bauernjasmin

Philadelphus coronarius

Die weißen ungefüllten Blüten von diesem straff aufrecht wachsenden Strauch öffnen sich im Juni und verströmen einen herrlichen Duft, dabei erreicht eine Höhe von 3m bei lediglich 1,5 m Breite. Ein äußerst anspruchsloses Gehölz das auf nahezu allen Böden gedeiht.

 


Garten-Jasmin

Philadelphus Schneesturm

Der straff aufrecht wachsende Strauch mit seinen überhängenden Zweigen erreicht eine Höhe von etwas über 3 m und erreicht dabei eine Breite von etwa 2 m. Die weißen gefüllten Blüten stehen in einem schönen Kontrast zu den dunkelgrünen Blättern. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort verströmt der Gartenjasmin seinen angenehmen Duft. Der robuste Strauch stellt an Boden und Klima wenige Ansprüche.

Garten-Jasmin

Philadelphus Starbright

Diese ungefüllt blühende Sorte des Garten-Jasmins wird etwa 2, 5 hoch und etwas über 1,5 m breit. Die außergewöhnlich großen Blüten erreichen einen Durchmesser von fast 5 cm. Der frische Austrieb hat ein violett gefärbtes Holz von dem sich die duftenden Blüten und das  dunkle Laub herrlich abheben. Sehr schöne neue Sorte.

 

amerikanischer Jasmin

Philadelphus lewisii Waterton

Der schon aufrecht wachsende Strauch erreicht eine Höhe von etwa 2,5 m und wird dabei etwa 1,5 m breit. Die sich von Juni bis Juli öffnenden weißen Blüten verströmen einen angenehmen leichten  Duft. Gedeiht auf allen Böden und erträgt auch Trockenheit gut. Sollte wie alle Philadelphus Sorten regelmäßig ausgelichtet werden.

 


Fasanenspiere

Physocarpus opulifolius Amber Jubilee

Diese starkwüchsige rundlich wachsende Sorte erreicht eine Höhe von zwischen 1,5 m und 2 m. Die gelb austreibenden Blätter verfärben sich rasch in einen orange-kupfer Farbton der sich im Herbst leuchtend rot verfärbt. Die weißen kugeligen Blüten verwandeln sich in auffällige braune Fruchtstände. Ein auffälliges sehr pflegeleichtes Gehölz für alle Standorte und Verwendungszwecke.

 

Dunkelrote Fasanenspiere

Physocarpus opulifolius Lady in Red

Eine sehr kompakt wachsende Sorte die eine Höhe von etwa 1,5 m erreicht. Die leicht rosa schneeballähnlichen Blüten stehen auffällig über den leuchtend rot gefärbten Blättern. Im Herbst schmückt sich diese Sorte mit den braunen Früchten und einer auffallend roten Herbstfärbung. Durch den kompakten ansprechenden Wuchs für viele Gartensituationen einsetztbar. Stellt an Standort und Klima wenige Ansprüche

Zwerg-Fasanenspiere

Physocarpus opulifolius Little Angel

Dieser Zwerg mir den rot-orangen Blättern erreicht eine Höhe von etwa 50 cm und eignet sich daher für niedrige Hecken und als Solitär zwischen niedrigen Stauden. Die Blüten sind weiße schneeballähnliche Dolden. Diese Sorte ist wie alle Fasanenspiere absolut anspruchslos.

 


Rotlaubige Fasanenspiere

Physocarpus opulifolius Midnight

 Die zurzeit dunkelste Sorte der Fasanenspiere überzeugt mit nahezu schwarzen Blättern. Der kompakte buschige Strauch erreicht eine Höhe von etwa 1,5 m. Aus den weißen Blütendolden entwickeln sich anfangs leuchtendrote später braune Fruchtstände. Sehr anspruchsloser Strauch

 

 

Gelbe Fasanspiere

Physocarpus opulifollius Nugget

Bei dieser Sorte erscheinen die Blätter im Frühjahr tief goldgelb und werden im Laufe des Sommers limonengrün. Der dichte buschig wachsende Strauch erreicht eine Höhe von etwa 2 m und wird nicht ganz so breit. Die rotbraunen Fruchtstände heben sich schön vom Laub ab. Wie bei allen Fasanenspieren blüht auch Nugget in etwa 5cm großen weißen Blütendolden.

rotlaubige Fasanenspiere

Physocarpus opulifolius Summer Wine

Eine etwas überhängende Sorte der  Fasanenspiere die eine Höhe von etwa 2 m erreicht und dabei genauso breit wird. Die weißen bis rosaweißen Blütendolden erscheinen entlang der elegant überhängenden Zweige. Die Früchte sind erst auffällig rot und verfärben sich im Laufe des Sommers braun. Das Herbst verfärbt sich im Herbst braunrot.

 


Fingerstrauch

Potentilla fruticosa

Von diesem kleinen Strauch existieren zahlreiche verschiedene Sorten die sich in der Blütenfarbe weiß gelb oder rot und in der Wuchsform aufrecht oder kriechend sowie der Höhe unterscheiden. Aufgrund der langen Blütezeit die sich bis September erstreckt wird der Fingerstrauch gerne als Bodendecker oder für niedrige Hecken genutzt. Allen Sorten ist aber gleich das sie einen vollsonnigen Standort wünschen der gerne auch trockener sein kann. 

 

 

Fingerstrauch

Potentilla fruticosa Goldstar

eine bis zu 80 cm hoch werdende gelbe Züchtung    

Fingerstrauch

Potentilla fruticosa Goldteppich

erreicht nur etwa 30 cm Höhe und blüht gelb    

 


Fingerstrauch

Potentilla fruticosa McCay's White

besitzt weiße Blüten und erreicht etwa 80 cm    

 

 

Fingerstrauch

Potentilla fruticosa Pink

erreicht eine Höhe von etwa 50 cm und rosa Blüten   

Fingerstrauch

Potentilla fruticosa Red Ace

diese Sorte hat orangerote Blüten und erreicht etwa 0,5 Meter