Juli und August (Hochsommer) blühende Gehölze

großblütige Abelie

Abelia  grandiflora Kaleidoscope

Diese Pflanze überrascht mit einem außergewöhnlichen Farbspiel, das immergrüne glänzende Laub zeigt von grün über gelb bis zu rot alle Farben. Als Draufgabe erscheinen von Juli bis September aus rosa Knospen die weißen glockenförmigen Blüten und verströmen einen angenehmen Duft. Kaleidoscope erreicht eine Höhe von etwa 80 cm und wir über 1 m breit. Benötigt in den ersten Jahren einen leichten Frostschutz bei starkem Frost. Der Standort sollte auf jeden Fall windgeschützt sein, ansonsten werden keine besonderen Ansprüche gestellt.

Strauchkastanie

Aesculus parviflora

Der sehr langsam wachsende Strauch erreicht etwa 4 m kann durch seine Ausläufer genauso breit werden. Im Juli und im August erscheinen die bis zu 30 cm langen pyramidalen Blütenrispen aus denen sich vereinzelt kleine Kastanien entstehen. Die kastanienähnlichen Blätter verfärben sich im Herbst wunderbar gelb. Gedeiht in der Sonne als auch im Schatten ist trockenheitsverträglich und frosthart. Ein schöner Blickfang im Garten.

 

Seidenbaum

Albizia julibrissin Summer Chocolate

Der kleine anfangs vasenförmige Strauch oder kleine Baum entwickelt im Laufe der Zeit eine schirmförmige Krone. Die schwarzrot gefiederten Blätter erreichen eine Länge von etwa 40 cm. Im Juli und August erscheinen die auffälligen rosa Blüten. Ein wärmeliebendes Gehölz das sich auf trockenen durchlässigen Boden in windgeschützten Lagen wohlfühlt.

 


buntlaubige Aralie

Aralia elata Variegata

Ein sehr wirkungsvolles Solitärgehölz. Entwickelt durch die sehr dicken bestachelten Trieben und den sehr langen Blättern ein sehr bizarres Aussehen. Bei dieser Form der Aralie sind die Blätter weiß panaschiert. Der mehrstämmige Großstrauch erreicht eine Höhe und Breite von etwa 3 m. Im August schmückt sich die Aralie mit bis zu 50 cm großen Trugdolden die sich im Herbst zu kleinen schwarzen Beeren verwandeln. Liebt durchlässige Böden in geschützten Lagen.

Sommerflieder

Buddleja davidii African Queen

Diese Sorte des Schmetterlingsstrauches  erreicht eine Höhe von etwa 3m und wächst straff aufrecht. Die dunkelrot bis violetten Blüten erscheinen von Juli bis Anfang September an den 1-jährigen Trieben. Ein starker Rückschnitt im Frühjahr fördert den Blütenansatz

Säulensommerflieder

Buddleja davidii Butterfly Towers

Eine tolle Neuheit die durch einen kompakten Wuchs überzeugt, dabei erreicht eine Höhe von etwa 2m und eine Breite von etwa 1m. Von Juli bis September erscheinen die magenta bis rotvioletten Blütenrispen. Ein starker Rückschnitt im Frühjahr fördert den Blütenreichtum im Sommer Wurde auf der Chelsea Flower Show zur Pflanze des Jahres 2019 gewählt.


Sommerflieder

Buddleja davidii Black Knight

Diese Sorte des Schmetterlingsstrauches erreicht eine Höhe von etwa 3m und wächst straff aufrecht. Die schwarz-violetten Blüten erscheinen von Juli bis Anfang September an den 1-jährigen Trieben. Ein starker Rückschnitt im Frühjahr fördert den Blütenansatz

 

Sommerflieder

Buddleja davidii Dart`s Ornamental White

Juli Buddleja davidii Dart`s Ornamental White Sommerflieder

 

Diese kompakt wachsende Sorte erreicht eine Höhe von etwa 2,5m und ist besonders gut verzweigt. Die reinweißen bis zu 25 cm langen Blütenrispen erscheinen sehr zahlreich von Juli bis Anfang September. Ein starker Rückschnitt im Frühjahr fördert den Blütenansatz

Sommerflieder

Buddleja davidii Ellens Blue

Ellens Blue zeichnet sich durch einen kompakten Wuchs aus und erreicht dadurch eine Höhe von zwischen 1,5 und 1,8 Metern. Das Laub ist gräulich-grün  und die Blüten sind hellblau mit oranger Mitte. Die Blüten erscheinen von Juli bis September. Ein starker Rückschnitt fördert den Blütenansatz sowie die Blütengröße.

 

 


Sommerflieder

Buddleja davidii Flower Power

Diese Sorte des Sommerflieders erreicht eine Höhe von etwa 3m und wächst straff aufrecht. Die zweifärbigen Blüten erscheinen im von Juli bis Anfang September an den 1-jährigen Trieben. Die Knospen sind blau und die Blüten selbst orange-rosa. Ein starker Rückschnitt im Frühjahr fördert den Blütenansatz.

Sommerflieder

Buddleja davidii Pink Delight

Diese Sorte des Sommerflieders erreicht eine Höhe von etwa 3m und wächst straff aufrecht. Die intensiv rosa Blüten erscheinen im von Juli bis Anfang September an den 1-jährigen Trieben. Ein starker Rückschnitt im Frühjahr fördert den Blütenansatz. 

 

Sommerflieder

Buddleja Royal Red

Diese Sorte des Sommerflieders erreicht eine Höhe von etwa 3m und wächst straff aufrecht. Die purpurroten Blüten erscheinen im von Juli bis Anfang September an den 1-jährigen Trieben. Ein starker Rückschnitt im Frühjahr fördert den Blütenansatz.


Sommerflieder

Buddleja davidii Santana

Diese Sorte des Sommerflieders erreicht eine Höhe von etwa 3m und wächst straff aufrecht. Die Blätter von Santana sind wunderschön gelb-grün panaschiert. Die purpuroten Blüten erscheinen im von Juli bis Anfang September an den 1-jährigen Trieben. Ein starker Rückschnitt im Frühjahr fördert den Blütenansatz.

 

 

 

Sommerflieder

Buddleja davidii Wisteria Lane

Die bis zu 50 cm langen violetten Blütenrispen hängen ähnlich der des Blauregens elegant über und verströmen einen intensiven Duft. Dabei bleibt diese Sorte mit einer Höhe von etwa 1,5 m und einer Breite von 1 m für einen Sommerflieder außergewöhnlich kompakt.


Schönfrucht, Liebesperlenstrauch

Callicarpa bodinierii Profusion

Die Schönfrucht erreicht eine Höhe von ca. 2m. Die violetten Blütendolden erscheinen im Juli und sind bei Insekten sehr beliebt. Im Herbst erscheinen dann die wunderschönen violetten Beeren die oft bis in den Winter hinein am Strauch haften bleiben. Ein äußerst dekorativer Strauch der öfters verwendet werden sollte und aufgrund seines Wuchses auch für kleinere Gärten geeignet ist.

Schönfrucht, Liebesperlenstrauch

Callicarpa dichotoma Issai

Eine schöne Selektion die kompakt und feintriebig wächst. Sie erreicht eine Höhe von etwa 1,5m. Die lavendel bis rosa färbigen Blüten erscheinen im Juli. Die violetten Beeren erscheinen sehr zahlreich im Herbst, wobei eine Fremdbestäubung den Fruchtansatz erhöht. Die Schönfrucht kann sowohl sonnig als auch leicht schattig gepflanzt werden.


Blut-Trompetenbaum

Catalpa erubescens Purpurea

Dieser mittelgroße Baum mit der breit-pyramidenförmigen erreicht eine Höhe von etwa 10 m. Die Blätter erscheinen spät im Jahr mit einem dunklen Purpurrot, im Laufe des Sommers vergrünen die Blätter und fällen nach einer gelben Herbstfärbung ab. Die großen weißen Blütenrispen erscheinen von Juli bis August und verwandeln sich dann in bis zu 35 cm lange Fruchthülsen die den Baum auch im Winter zieren. Gedeiht auf allen nicht zu nassen Böden.

 

 

 

Bartblume

Caryopteris clandonensis Heavenly Blue

Der kleine vieltriebige Strauch mit der auffallend graugrünen Belaubung öffnet ab August seine hellblauen Blüten und erreicht eine Höhe und Breite von etwa 1 m. Die Bartblume benötigt einen trockenen humosen Boden in voller Sonne. Für einen reichen Blütenansatz sollte sie im Frühjahr stark zurückgeschnitten werden. Bartblumen sind wahre Insektenmagnete.

Buntlaubige Bartblume

Caryopteris clandonensis Summer Sorbet

Diese Sorte gleicht in etwa Heavenly Blue bleibt aber mit etwa 80 cm etwas kleiner. Der große Unterschied sind die auffallend gelb umrandeten Blätter die den Strauch schon vor der auffälligen blauen Blüte zieren. Auch sie sollte im Frühjahr stark beschnitten werden


rosablühende Bartblume

Caryopteris clandonensis Stephi

Eine neue kompakte rosablühende Züchtung der ansonsten blau blühenden Bartblume. Diese Sorte erreicht eine Höhe von etwa 75 cm und wird etwa genauso breit. Ab Ende Juli bis Ende September erscheinen die zartrosa Blüten die bei Insekten sehr beliebt sind. Benötigt für ein optimales Gedeihen einen trockenen sonnigen Standort. Ein starker Rückschnitt im Frühjahr fördert den Blütenreichtum.

Buntlaubige Bartblume

Caryopteris clandonensis White Surprise

Diese neuere Sorte der Bartblume hebt sich durch ihre auffälligen weiß umrandeten Blätter vom restlichen Sortiment ab. Wie alle Bartblumen erscheinen die dunkelblauen Blüten von August bis September und stellen ein wahres Insektenmagnet dar. Die Pflanzen sollen im Frühjahr stark zurück geschnitten werden.

Säckelblume

Ceanothus delilianus Glorie de Versailles

Die dunkelblauen Blütenrispen öffnen sich ab Juli und die Blütezeit dauert bis September. Der kleine Strauch erreicht eine Höhe von etwa 1,5m und wird etwa genau so breit. Die Säckelblume fühlt sich auf trockenen Böden in geschützter Lage wohl. Ein jährlicher Rückschnitt fördert den Blütenreichtum.


Knopfbusch

Cephalanthus occidentalis

Das besondere sind die kugeligen Blütenbälle mit den weit herausschauenden Staubgefässen. Der Knopfbusch erreicht eine Höhe von etwa 1,5 m und wird etwa 1 m breit. Für ein optimales Gedeihen braucht der Strauch einen etwas feuchteren Gartenboden in halbschattigen Bereichen. Besonders Hummeln und Schmetterlinge lieben diesen Strauch.

 

Baumoleander

Chitalpa Summer Bells

Im Juli erscheinen die glockenförmigen oleanderähnlichen Blüten auf diesem baumartigen Großstrauch Die anfangs weißen Blüten verfärben sich rasch rosa bis violett. Der Baumoleander gedeiht auf fruchtbaren trockenen Böden in voller Sonne. Diese Pflanze benötigt in den ersten Jahren in strengen Winter etwas Schutz erträgt aber gut eingewachsen Fröste bis -18 Grad

 

 


Chinesischer Losbaum

Clerodendrum trichotomum

Der mehrstämmige Großstrauch erreicht etwa 6 m Höhe. Die auffälligen Blüten erscheinen ab August. Die Blütenrispen bestehen aus 1,5 cm großen duftenden Einzelblüten und erreichen ca. 20 cm Durchmesser. Nach der Blüte ziert sich der Losbaum mit auffälligen blauen Beeren die von einem roten Kelch umgeben sind. Stellt an den Boden wenig Ansprüche der Standort sollte aber sonnig warm und geschützt sein.

 

Zimterle

Clethra alnifolia Hummingbird

Der straff aufrecht wachsende Strauch erreicht eine Höhe von etwa 2 m und eine Breite von 1,5 m. Die 15 cm langen duftenden Blütentrauben erscheinen aufrecht an den einjährigen Trieben. Der anspruchslose Strauch gedeiht an halbschattigen bis schattigen Standorten. Ein jährlicher Rückschnitt frdert den Blütenreichtum.

 

Zimterle

Clethra fargesii

Im Sommer schmückt sich die Zimterle mit auffälligen weißen Blütenbüscheln die einen angenehmen Duft verströmen. Der kleine Strauch erreicht eine Höhe von etwa 2 m. Neben der Blüte ist auch die rote Herbstfärbung eine Zierde. Im Gegensatz zu Clethra alnifolia verträgt diese Zimterle mehr Trockenheit.

 


Schwarzschoten Ginster

Cytisus nigricans Cyni

Ab Juni erscheinen die auffälligen leuchtend gelben Blüten und die Blütezeit erstreckt sich meist bis in den September hinein. Der kleine Strauch erreicht eine Höhe von etwa 1 m. und wird etwa genauso breit. Ginster liebt einen sonnigen trockenen Standort. Ein wertvoller Spätblüher der nahezu ohne Pflege auskommt.

 

Hibiskus, Eibisch

Hibiscus syriacus Blue Bird

Der straff aufrechte Strauch erreicht eine Höhe von etwa 2 m und eine Breite von etwa 1, 5. Die dunkelgrünen Blätter erscheinen sehr spät im Jahr und fallen auch ohne großartige Herbstfärbung ab. Die große Zierde sind die auffälligen malvenartigen blauen Blüten die einen Durchmesser von etwa 10 cm erreichen können. Die Blütezeit beginnt im Juli und endet erst im September. Nach der Blüte entwickeln sich braune Samenstände die den Strauch auch im Winter zieren. Benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Platz und humosen nährstoffreichen Boden. Ein starker Rückschnitt fördert den Blütenansatz.

 

Hibiskus, Eibisch

Hibiscus syriacus Duc de Brabant

Ab Juni erscheinen die wunderschönen karminrot stark gefüllten Blüten des Du de Brabant welche unermüdlich bis September am einjährigen Holz blühen. Dieser Hibiscus erreicht eine Wuchshöhe von etwa 2 m. In der Jugend ist ein Winterschutz zu empfehlen welcher dann im Alter entfallen kann.


Hibiskus Blue Chiffon

Hibiscus syriacus Blue Chiffon

Die Blüten dieser Sorte sind halbgefüllt blau mit einem rotvioletten Basalfleck. Gleicht in den Wuchseigenschaften und Standortansprüchen der Sorte Blue Bird.

 

Hibiskus China Chiffon

Hibiscus syriacus China Chiffon

Der rotviolette Basalfleck läuft fadenartig durch die weißen gefüllten Blüten nach außen. Wuchs und Standort wie Blue Bird

 

Hibiskus Hamabo

Hibiscus Hamabo

Diese Sorte hat einfache blassrosa Blüten mit einem roten Mittelfleck. Wuchs und Standort wie Blue Bird

 


Hibiskus Lavender Chiffon

Hibiscus syriacus Lavender Chiffon

Die halbgefüllten Blüten sind violett-rosa gefärbt und haben einen roten Basalfleck. Wuchs und Standort wie Blue Bird

 

Hibiskus Lady Stanley

Hibiscus Lady Stanley

Die halbgefüllten Blüten rosa Blüten haben einen roten Basalfleck. Wuchs und Standort wie Blue Bird

 

Hibiskus Marina

Hibiscus syriacus Marina

Die dunkelblauen Knospen öffnen sich zu einfachen violett-blauen Blüten mit einem großen dunkelroten Basalfleck. Eine sehr starkwüchsige Sorte

 


Hibiskus Red Heart

Hibiscus Red Heart

Einfache bis zu 12 cm große weiße Blüten mit einem auffälligen roten Basalfleck. Wuchs und Standort wie Blue Bird

 

Schneeball-Hortensie

Hydrangea arborescens Annabelle

Diese sehr bekannte erreicht eine maximale Höhe von 1,5m und wird in etwa genauso breit. Der frühe Laubaustrieb und die sehr lange Blütezeit die sich von Ende Juni bis in den September erstreckt machen diese Pflanze so beliebt. Da die Blüten am einjährigen Holz erscheinen zählt sie zu den zuverlässigsten Blühern im Garten. Gedeiht besonders gut auf leicht sauren Böden mit einer guten Wasserversorgung. Ist aber sehr robust und pflegeleicht und eignet sich auch für Tröge.

 

Schneeballhortensie

Hydrangea arborescens Hayes Stardust

Die auffällig großen Blütenbälle bestehen aus stark gefüllten sternförmigen Einzelblüten. Wächst etwas flacher als die bekannte Annabelle und sollte in den ersten Jahren gestützt werden außerdem sollte diese Sorte weniger stark geschnitten werden, dadurch bleiben die Blütenbälle etwas kleiner und sind somit standfester. Sie erreicht eine Höhe von etwa 1m und wird 1,5 m breit. Nicht ganz so pflegeleicht wie Annabelle aber ein schöner Blickfang der sich auf allen nicht zu trockenen Böden wohlfühlt.