Kletter- & Ramblerrosen von A - Z

von David Austin

Zu den wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre gehört die Erkenntnis, dass Englische Rosen sich auch als Kletterrosen gut eignen. Sie erreichen meist eine Höhe von etwa 2,5 m und sind ideal für alle, die nicht gerne auf Leitern steigen. Man hat mehr von den Blüten, da sie mehr oder weniger auf Augenhöhe blühen. Englische Kletterrosen blühen in der Regel reichlich und kontinuierlich und bilden viele Seitentriebe.

Bathsheba

Die dichten, zart aprikotfarbenen Blüten verströhmen einen herlich blumigen Duft nach Myrhe mit einem Hauch von Honig. Die großen, zahlreichen Rosenblüten heben sich hervorragend vom dunklen Laub ab. Die sehr gesunde Kletterrose eignet sich hervorragend für Rosenbögen und Obelisken. Öfterblühend!

 

3 m (David Austin Auschimbley 2016)

Bobby James

Wer eine wirklich große Ramblerrose für einen alten Baum sucht ist mit der Bobby James auf jeden Fall gut beraten. Die rahmweißen, einfachen Blüten erscheinen in einer solchen Menge das die Bezeichnung überreich sogar noch untertrieben ist. Sie verströmt einen intensiven Duft und bildet im Herbst wunderschöne rote Hagebutten aus. Diese Ramblerrose ist zwar nur einmal blühend, entschädigt jedoch auf jeden Fall mit ihrer Blühintensität!

 

10 m (Sunningdale Nurseries 1961)


Clair Austin

Diese hübsche Rose bringt flachschalige Blüten mit nach innen gewölbten Blütenblättern hervor. Sie sind zunächst zitronengelb, voll erblüht wandelt sich ihr Farbton jedoch zu cremeweiß. In ihren starken Myrrheduft mischen sich Nuancen von Vanille und Heliotrop. Ihr Wuchs ist kräftig, und zeigt eine ausgesprochen gute Gesundheit. Diese Sorte wird nicht sehr groß, blüht aber äußerst zuverlässig bis zum ersten Frost.

 

3,5 m ( David Austin, Ausprior)

Ghislaine de Feligonde

Unzählige kleine aprikotfarbene Rosenblüten welche ins gelb und weiß wechseln ziehren diese tolle Rose. Die kleine Ramblerrose ist vollens zu recht seit über 100 Jahren am Rosenmarkt. Sie ist robust und überaus gesund und ist somit perfekt für absolute Rosenanfänger. Auch die stachelarmen Triebe sind ein zusätzlicher Pluspunkt.

 

2 m (Turbat 1916)


Malvern Hills

Eine Seltenheit bei den Ramblern: eine Sorte, auf deren wiederholten Blüten man sich verlassen kann. Sie trägt kleine, dicht gefüllte Blüten in mittelgroßen bis großen Büscheln in einem lieblichen, sanften Gelb. Die Triebe sind kräftig und schlank, mit schönem Laub und weniger Stacheln. Einen Rosenbogen bedeckt sie mit Leichtigkeit; an einer Mauer oder einem Klettergerüst kann sie 6 m erreichen. Sie hat den köstliche Duft von Noisetterosen. Etwas frostempfindlich - vorzugsweise geschützte Pflanzposition.

 

6 m (David Austin, Auscanary)

Momo

Das kräftige Rot der unzähligen, gefüllten Einzelblüten ergibt an einem Rosenbogen einen wunderschönen Farbakzent im Garten. Die dunkelgrünen Blätter lassen das Rot noch mehr leuchten. Zusätzlich betört diese wunderschöne Rose mit einem lieblichen Duft. Sie gehört somit zu den schönsten roten Kletterrosen die gezüchtet wurden.

 

3 m (Noack 1994)


Perennial Blush

Die attraktive Ramblerrose trägt unzählige kleine weiße Blüten welche zart rosa aufblühen, ähnlich einer Apfelblüte. Die zierlichen Rosenblüten welche in großen Büscheln wachsen sind leicht gefüllt und verströhmen den ganzen Sommer über einen zarten Duft. Die Rose wird sehr buschig und  eignet sich sehr gut für Rankgerüste oder Hausmauern. Die Rose ist absolut anspruchslos, sollte nur in trockenen Phasen öfters gewässert werden. Öfterblühend!

 

3,5 m x 2,5 m (Tantau 2009)

Russeliana

Als multiflora Hybrid Rose blüht diese Ramblerrose überreich an großen lockeren Blütenbüschen. Die violettroten, leicht duftenden Blüten sind dicht gefüllt. Als sehr große Ramblerrose ist diese einmal blühend. Sie ist absolut anspruchslos und gedeiht sogar noch an mageren Böden. Abolut für Anfänger geeignet.

 

6 m (Old Spanish Rose ca. 1840)


The Albrighton Rambler

Eine remontierende Sorte, die - ungewöhnlich für eine Ramblerrose - kleine, perfekt geformte Blütenschalen bildet. Der zunächst zartrosa Farbton verblasst zunehmend. Die Blüten erscheinen in großen Dolden, die anmutig an den Trieben nicken. Die Blütenblätter bilden ein hübsches Knopfauge; insgesamt verströmt sie den Flair außergewöhnlicher Schönheit und Charme. Eine äußerst gesunde Rose, die auch ohne besondere Pflege gut gedeiht und regenfest ist. Verströmt einen dezenten Moschusduft. Öfterblühend!

 

5,5 m ( David Austin, Ausmobile 2013)

That s Jazz Naheglut

in samtigem Rot erblühen die gefüllten Blüte dieser gut verzweigten Kletterrose. Die Blüten sind mittelgroß und verströhmen einen leichten Duft. Sie blüht bis in den Oktober hinein. Diese Kletterrose ist von unten gut verzweigt mit dunkelgrünem Laub. Öfterblühend!

 

3 m ( Poulsen 1999)


Uetersener Klosterrose

Die wunderschönen, großen, chremfarben Blüten dieser Kletterrose färben sich nach innen in ein zartes gelb und verströmen einen angenehmen Wildrosenduft. Sie blüht dicht gefüllt mit offener Mite ausdauernd bis weit in den Herbst hinein. Sie wächst sehr buschig und eignet sich daher perfekt für Rosenbögen und Obelisken. Diese ausergewöhnlich gesunde Sorte wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Öfterblühend!

 

3 m (Tantau 2006)

Laguna

Die kräftig pinken Blüten dieser Kletterrose verströhmen einen starken, fruchtigen Duft. Sie sind mittelgroß und wunderschön gefüllt. Die Sorte wächst buschig aufrecht und ist für Rosenbögen oder Obelisken perfekt geeignet. Sie erhielt 2007 das ADR-Siegel. Öfterblühend!

 

2,5 m (W.Kordes Söhne 2004)